.....Dauerhaft schlank ohne Diät.....


Startseite
Kalorienbedarf
Fettverbrauch
Fettfallen
Eiweiß als Fettverbrenner
Glykämischer Index (GLYX)
Body-Maß-Index (BMI)
Das Prinzip der Trennkost
Omega 3-6-9 Fettsäuren
Säuren Basen Haushalt
Geschmacksverstärker
Wichtige Vitamine
Mineralstoffe
JoJo - Effekt
Tipps quer Beet
Tipps zum Kalorien sparen
Gesunde Lebensmittel



Meine "Diät"
Meine Essgewohnheiten
Meine Erfolge
Meine Rezepte - Eiweiß
Meine Rezepte - Kohlenhydr.


Der JoJo - Effekt

Der JoJo - Effekt, wie oft hat man das böse Wort schon gehört!
Aber was bedeutet das eigentlich? Was passiert da im Körper?

Bei einer strengen Diät werden dem Körper ja über einen bestimmten Zeitraum Kalorien entzogen. Dadurch werden die Reserven (nämlich die Fettdepots) angegriffen.
Fettzellen, die der Körper einmal eingelagert hat, sind aber damit auf keinen Fall weg. Sie werden lediglich entleert und somit nimmt man ab.

Jetzt kommt aber erst das gemeine an der Sache. Der Körper merkt sich solche "schlechten Zeiten", denn er ist ja ständig bemüht, die leeren Depots wieder aufzufüllen.

Hat man jetzt eine Diät beendet und meint, wieder normal (also genau wie vorher) essen zu können dann fängt der Körper sofort an die geleerten Fettdepots aufzufüllen. Denn es könnte ja eine neue Hungerzeit kommen.

So erklärt es sich auch, dass man nach einer strengen Diät oft noch mehr zunimmt, als man vorher gewogen hat.


  

Aber was kann man jetzt dagegen tun?
  • langsam abnehmen, höchstens 1 kg pro Woche
  • Sport und Bewegung nicht vernachlässigen, dadurch werden Muskeln aufgebaut und Fett verbrannt
  • dauerhafte Ernährungsumstellung ist immer einer schnellen Diät vorzuziehen
Im Klartext bedeutet das, es gibt eigentlich keine schnelle Diät, die einen dauerhaften Erfolg bringt. Auch wenn viele das versprechen.
Da wir in einer Zeit von schnellem und viel zu fettem Essen leben ist es wirklich nur sinnvoll, die Essgewohnheiten umzustellen, öfter selbst zu kochen, fette Lebensmittel zu meiden und lieber hochwertiges Eiweiß und natürliche Kohlenhydrate zu essen.





An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass all diese Tipps nur auf meinen eigenen Erfahrungen und Studien beruhen. Es gibt keine Garantie dafür, dass jeder Mensch durch diese Ernährungsumstellung dauerhaft Gewicht verliert. Im Zweifelsfall suchen sie bitte einen Arzt oder eine zugelassene Ernährungsberatung auf.


Impressum   Linktausch Partner:   Tippfinder24   Tricks und Tipps   abnehmen ohne Diät Nach oben



Otik Counter