.....Dauerhaft schlank ohne Diät.....


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Kalorienbedarf und Kalorienverbrauch

Wer jetzt zusätzlich noch die Kalorien zählen möchte: hier ein paar Daten dazu.
Wieviel kcal pro Tag braucht man eigentlich? Die Beispiele hier gelten für normale Tätigkeiten. Bei mittelschwerer Tätigkeit rechnen sie bitte 600 kcal hinzu und bei schwerer Arbeit etwa 1200 - 1500.

Durchschnittlicher Kalorienverbrauch für Männer und Frauen

   Alter    Frauen      Männer  
   15 - 19       2.400       3.000   
   20 - 25    2.200    2.600
   26 - 50    2.000    2.400
   51 - 65    1.800    2.200
   älter    1.700    1.900

1 Gramm Kohlenhydrate hat 4 Kalorien
1 Gramm Eiweiss hat 4 Kalorien
1 Gramm Alkohol hat 7 Kalorien
1 Gramm Fett hat 9 Kalorien

Wenn man jetzt bedenkt, dass 1 kg Körperfett ca. 7.000 kcal entspricht, dann können Sie sich ungefähr denken, wieviele kcal Sie einsparen sollten.
Mehr als 1 kg pro Woche wird allerdings nicht empfohlen, wenn man dauerhaft und gesund Gewicht verlieren möchte.

Aber zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Etwas bewegen sollte man sich auch. Das kurbelt die Fettverbrennung an. Es muss ja nicht gleich Spitzensport sein. Ein bisschen Gymnastik tut es auch. Hier mal ein paar Anregungen was man tun kann,
um ca. 100 kcal zu verbrennen.

Gehen, Wandern 25 min      Schwimmen 15 min
Federball 20 min Staubsaugen 60 min
Laufen 10 min Gymnastik 15 min
Fußball 10 min Gartenarbeit 30 min
Radfahren 12 min Tischtennis 20 min
Rudern 10 min Rasenmähen 15 min
Tanzen 15 min Tennis 12 min
Treppensteigen 12 min Schneefegen 12 min






An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass all diese Tipps nur auf meinen eigenen Erfahrungen und Studien beruhen. Es gibt keine Garantie dafür, dass jeder Mensch durch diese Ernährungsumstellung dauerhaft Gewicht verliert. Im Zweifelsfall suchen sie bitte einen Arzt oder eine zugelassene Ernährungsberatung auf.


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